Symposium Geschlecht in der Medizin

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Frauen ticken anders – Männer erst recht

das Klinikum Nürnberg und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität veranstalten ein zweites Symposium zum Thema Geschlecht in der Medizin.

Das diesjährige Symposium „Frauen ticken anders – Männer erst recht!“, beschäftigt sich – wie im Vorjahr – damit ob und wenn ja welche Unterschiede beim gleichen Krankheitsbild zwischen Männern und Frauen auftreten. Wie bemerken wir sie? Werden Diagnose und Behandlung von Rollenbildern, die wir mit Frauen und Männern unbewusst verbinden, beeinflusst? Und noch viel wichtiger: Gibt es unterschiedliche Symptome bei Frauen und Männern, die wir kennen sollten, um die „richtige“ Diagnose zu stellen, die dann wiederum entscheidend für Krankheitsverlauf und Gesundungsprozess ist? Wir möchten aber auch dem Aspekt der eigenen beruflichen Entwicklung Raum geben und beschäftigen uns mit der Frage: Wenn die Medizin weiblich werden sollte, wirkt sich das auf unseren Beruf, seine Rahmenbedingungen und die Gesellschaft im Allgemeinen aus? Es wurde sich bewusst für eine Mischung aus bekannten und eher selten diskutierten Fragestellungen entschieden. Interessante und namhafte Referentinnen und Referenten beschäftigten sich in Vorträgen mit genderspezifischen Auswirkungen in ihrem Fachgebiet.

Wann? Samstag, 03. Dezember 2016 von 9 bis 14.15 Uhr

Wo? Marmorsaal, Gewebermuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg

Die Veranstaltung ist kostenfrei aber anmeldepflichtig. Nähere Informationen zur Veranstaltung und das Programm finden Sie hier.

Ihre Anmeldung nimmt Frau Ingrid Böning am Klinikum Nürnberg entgegen.