Wiedereinstiegsförderung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung 2024

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung schreibt für das Jahr 2024 bis zu drei Förderungen für in Klinik und Forschung tätige Ärztinnen und Ärzte, die ihre Tätigkeit für eine längere Familien- oder Betreuungsphase unterbrochen haben, aus.

Bewerben können sich an Universitätsklinika in Deutschland tätige promovierte oder habilitierte Ärztinnen und Ärzte,

• die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung in einer Familienphase befinden,
  • die dabei ihre Tätigkeit in Klinik und Forschung an Universitätsklinika in Deutschland für mindestens ein und maximal drei Jahre vollständig unterbrochen oder zu Lasten der Forschung signifikant reduziert haben,
  • die spätestens am 01. Juli 2025 in Klinik und Forschung zurückkehren wollen und dafür eine mindestens 80%-Stelle oder ein Stellenangebot haben,
  • die mindestens 50% ihrer Arbeitszeit für Forschung aufwenden wollen und können.

Die Förderung ist mit jeweils bis zu 400.000€ für maximal 36 Monate dotiert. Die Mittel können für alle Maßnahmen beantragt werden, die zum Erreichen und Weiterentwickeln des früheren Niveaus der Forschungsleistung führen (z.B. Personal- und Sachmittel für Forschungsprojekte, Mittel für Kurzzeitforschungsaufenthalte, Methodikkurse, Tagungsteilnahmen, Mentoring etc.).

Die Bewerbungsfrist ist der 1. Juli 2024.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung.