Einladung zum Female Clinician Scientist Day 2024

Flyer und Lageplan FCSD

Clinician Scientists sind forschende Ärzt/-innen die sowohl wissenschaftlich wie auch klinisch arbeiten. Mit ihrer Doppelrolle leisten sie einen äußerst wichtigen Beitrag für die translationale Forschung. Neben ihrer klinischen Tätigkeit tragen sie wichtige klinische Fragestellungen ins Labor („bed-to-bench“) und/oder entwickeln aus bahnbrechenden Forschungsergebnissen neue Therapien („bench-to-bed“).

Zur Förderung von forschenden Ärztinnen laden das Advanced Clinician Scientist Programm iIMMUNE_ACS und das Clinician Scientist Programm des IZKF alle forschungsinteressierten Ärztinnen sowie Promovierenden und Studentinnen der höheren Semester der Medizinischen Fakultät herzlich zum 2. Female Clinician Scientist Day am 27. Juni 2024 ein, um über Fördermöglichkeiten für klinische Forschung an der Medizinischen Fakultät zu informieren, sowohl vor wie auch nach der fachärztlichen Weiterbildung. In kurzen Vorträgen hören Sie ein Beispiel eines möglichen Werdeganges als (female) Clinician Scientist und erfahren, welche Bottlenecks es in der Clinician Scientist Karriere geben und wie Wertschätzung für die Forschung im Klinikalltag erreicht werden kann, bevor Sie mit den Podiumsteilnehmern (Prof. Beate Winner, Prof. Carola Berking, PD Dr. Dr. Bettina Hohberger, PD Dr. Moritz Leppkes, Frau Stefanie Morawietz) frei diskutieren können.

Wann: Donnerstag, 27. Juni 2024, von 15:30 bis 17:15 Uhr

Wo: in den Seminarräumen des neuen CESAR/TRC IV Forschungsgebäudes

Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. Falls Sie Bedarf haben, melden Sie dies bitte unbedingt bis zum 07. Juni per Email an iimmune.acs@uk-erlangen.de