Gender Lecture am 30.04.2024

Plakat für die Gender Lecture mit Frau Eva Gengler
Gender Lecture 30.04.2024

Die Frauenbeauftragten der Medizinischen Fakultät laden sehr herzlich zum nächsten Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Gender Lectures ein!

Frau Eva Gengler, Doktorandin an der FAU im IDP Business and Human Rights und Co-Founderin von enableYou & feminist AI, spricht zum Thema:

Übertragung bestehender Machtstrukturen der Gesellschaft auf die KI – Mit Beispielen aus dem Gesundheitswesen und der Medizin

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 30.04.24 um 16 Uhr online per Zoom statt:

Meeting-ID: 646 5960 2067

Inhalt des Vortrages

Die jüngsten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben Unternehmen, der Gesellschaft und Einzelpersonen zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet, werfen aber auch komplexe Fragen zur Verteilung von Macht und Privilegien auf. Denn häufig verstärken gegenwärtige KI-Systeme bestehende Machtungleichgewichte und benachteiligen marginalisierte, unterrepräsentierte und unterprivilegierte Menschen. Das ist auch im Gesundheitswesen und in der Medizin der Fall: die traditionelle Machtverteilung, fehlende und verzerrte Daten – Stichwort Gender Data Gap – führen zu automatisierter Benachteiligung von Frauen, queeren und anderen marginalisierten Personen. In diesem Vortrag widmen wir uns den Ursachen, Ideen zum Wandel und betrachten Beispielen aus dem Gesundheitswesen und der Medizin.

Gender Lectures des Medizinischen Fakultät

Die Vortragsreihe Gender Lectures wurde 2010 ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Ärztinnen der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums der FAU Erlangen-Nürnberg. Es werden Fach- und Karrierevorträge hochkarätiger Wissenschaftler*innen und Ärzt*innen angeboten, darüber hinaus je nach Bedarf Vorträge, die zielgruppenspezifische Fragestellungen und Themen hinsichtlich der Karriereplanung behandeln.

Vorrangiges Ziel ist es, weibliche Rollenmodelle und deren Forschung bzw. Karrierewege zu präsentieren und hierüber die Studentinnen und den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs für eine universitäre Karriere zu motivieren.

Die Vorträge sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei.

Nicht nur für Frauen – alle Interessierten sind herzlich eingeladen!