Ausschreibung Stipendienprogramm zur „Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL) 2024

 

Auch 2024 werden mit dem Stipendienprogramm zur „Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL) wieder besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen gefördert.

Für die aktuelle Ausschreibung können sich qualifizierte Promovendinnen in der Abschlussphase ihrer Promotion, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen für ein Stipendium von bis zu 12 Monaten bewerben. Zudem werden für die Phase nach Einreichung der Habilitation Stipendien für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs für eine Dauer von bis zu 6 Monaten gewährt. Außerdem können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen jeder Qualifikationsstufe, die aufgrund von Elternzeit ihr wissenschaftliches Vorhaben unterbrochen haben, für ein Wiedereinstiegsstipendium bewerben.

Die Höhe der Stipendien beträgt monatlich 1.200 Euro für Promovendinnen, 2.400 Euro für Postdoktorandinnen, 2.800 Euro für Habilitandinnen sowie 3.200 Euro für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Höhe des Wiedereinstiegsstipendiums ist von der jeweiligen Qualifikationsstufe abhängig.

Die Bewerbungsfrist ist Donnerstag, der 29. Februar 2024.

Detaillierte Informationen zu den Förderlinien und -kriterien sowie zum Auswahlverfahren sind auf der Homepage des Büros für Gender und Diversity und in den Richtlinien für die Verwendung der Fördermittel (auf Deutsch und auf Englisch) zu finden.