Neuer Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der medizinischen Forschung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft vergibt die Medizinische Fakultät der FAU zum ersten Mal den Elke Lütjen-Drecoll-Publikationspreis für eine herausragende Publikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Medizinischen Forschung.

Ziel: Motivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen, Anerkennung ihrer Forschungsleistungen und Erhöhung ihrer Sichtbarkeit.

Zielgruppe: Promovierte Ärztinnen und Naturwissenschaftlerinnen an der Medizinischen Fakultät und am Universitätsklinikum, die das 40. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vollendet haben.

Maßnahme: Die Medizinischen Fakultät würdigt mit diesem Preis exzellente Leistungen in der medizinischen Forschung von Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine herausragende Publikation mit wegweisendem Charakter veröffentlicht haben. Der Preis soll die Sichtbarkeit junger Wissenschaftlerinnen erhöhen und sie motivieren, in der Wissenschaft zu bleiben.

Förderung: Der Preis von 1000 € wird jährlich verliehen.

Voraussetzung: Prämiert werden herausragende Originalveröffentlichungen in einer angesehenen Fachzeitschrift mit Peer-Review, bei denen die vorgeschlagene Wissenschaftlerin mit Affiliation zur Medizinischen Fakultät oder des Universitätsklinikums als Erst-, Letzt- oder alleinige Autorin fungiert. Die Bewerberin soll zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das 38. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Bewerbungsverfahren: Es können Empfehlungen oder Selbstbewerbungen mit der Publikation, einem CV und einer kurzen schriftlichen Begründung der Bedeutung der Arbeit eingereicht werden. Die Auswahl der Preisträgerin erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Frauenbeauftragten und Forschungsreferentin der Medizinischen Fakultät. Die Bewertungskriterien sind:

• Publikation in einem hochrangigen Journal des Fachbereichs
  • Originalität und Aktualität
  • Klinische Relevanz
  • Einbettung in die Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät

Die Jury legt dem Fakultätsrat eine Empfehlung vor. Der Fakultätsrat entscheidet final  über die Vergabe des Preises.

Die Einreichungsfrist ist erstmals der 30.09.2023.

Hier finden Sie die Ausschreibung und das Datenblatt.

Bitte senden Sie die Unterlagen ab sofort elektronisch an:

Dr. Anja Goldmann, Forschungsreferentin, Dekanat der Medizin (anja.goldmann@fau.de)