FFL Stipendien

Spardose
Sparschwein mit Geld

Stipendienprogramm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre

Die FFL-Stipendien richten sich vorrangig an Frauen die sich in der Postdoc- oder Habiliationsphase befinden, an Post-Habilitandinnen und an wissenschaftliche Nachwuchswissenschaftlerinnen mit überdurchschnittlichen Leistungen. Die Anbindung an die Universität Erlangen-Nürnberg muss dabei klar erkennbar sein. Die Laufzeit der Stipendien beträgt maximal 12 Monate, im Fall der Stipendien für exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs 6 Monate.

• Post-Doc-Stipendien: mtl. Rate 2.200 Euro
  • Habilitationsstipendien: mtl. Rate 2.600 Euro
  • Post-Habil.-Stip./Exzellenzstip.: mtl. Rate 3.000 Euro
  • Promotionsstipendien (nicht Fokus der Förderung): mtl. Rate unverändert: 1.200 Euro (und liegt damit über vielen anderen Promotionsstipendienraten)

Die monatlichen Kinderzulagen – bei allen Stipendienkategorien:

• 1 Kind 200 Euro monatlich
  • für jedes weiter Kind zusätzlich jeweils 100 Euro monatlich

Der Termin für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen endet am 28. Februar 2017.

Nähere Informationen zur Antragstellung, den Anforderungen und Terminen erhalten Sie über folgende Links:

Stipendien für Doktorandinnen

Stipendien für Postdoktorandinnen

Stipendien für Habilitandinnen

Stipendien für exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs

Wiedereinstiegstipendien

Förderung von Projekten im Bereich der Genderforschung

Checkliste für Gutachten / check list (english version)