Stellvertretende Frauenbeauftragte Prof. Yesim Erim wird Chefärztin an der Klinik Fränkische Schweiz

Psychosomatische Patientenversorgung in Ebermannstadt in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Erlangen

Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Fränkische Schweiz Klinik und dem Universitätsklinikum Erlangen, wird in Kürze eine wohnortnahe, psychosomatische Patientenversorgung im Großraum Fränkische Schweiz sicher gestellt werden können. Die chefärztliche Leitung der neuen psychosomatischen Abteilung übernimmt Frau Professorin Dr. Yesim Erim, die zugleich Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen ist.

Professsorin Erim machte darauf aufmerksam, dass nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin eine signifikante Zunahme der Arbeitsunfähigks-Tage aufgrund psychischer Krankheitsbilder zu verzeichnen sei. „Psychische Störungen liegen damit nach Krankheiten des muskuloskelettalen Systems und des Atmungssystems in Deutschland an dritter Stelle“, sagt Erim.

Wir beglückwünschen Professorin Erim zu diesem Erfolg. Zudem möchten wir draufhinweisen, dass in Bayern das Amt der Frauenbeauftragten ein Ehrenamt ist. Um so mehr danken wir unseren Frauenbeauftragten für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz, den sie zusätzlich zu ihren arbeitsintensiven beruflichen Verpflichtungen leisten.