Vortrag zum Thema Gendermedizin am 12.12.2023 der AG Gender Medizin und des Referats Queer der FAU

Die AG Gender Medizin und das Referat Queer der FAU laden herzlich zu ihrem Vortrag zum Thema Gendermedizin am Dienstag, den 12.12.2023, um 18:30 Uhr an der Volkshochschule Erlangen (Friedrichstr. 19, Großer Saal, 91054 Erlangen) ein:

„Dass jeder menschliche Körper anders ist, ist schon seit langer Zeit bekannt. Hierbei spielt auch das Geschlecht eine entscheidende Rolle. Doch trotzdem werden fast alle medizinischen Tierversuche nur an männlichen Tieren durchgeführt und der in der Medizin als ‚Standardmensch‘ angenommene Körper ist 70 kg schwer und männlich. Und 1961 kam es sogar dazu, dass ein Schmerzmittel für alle Menschen – inklusive Schwangeren – zugelassen wurde, das schwere Nebenwirkungen für die ungeborenen Kinder hatte, weil es vorher nicht ausreichend getestet wurde. Wie sieht es in der Medizin heute aus? Was haben wir daraus gelernt und was müssen wir immer noch lernen?
Wir laden Sie herzlich zu einem Vortrag über Geschlechterkonzepte, geschlechtliche Unterschiede in häufigen Krankheitsbildern und den ‚gender health gap‘ mit anschließender Fragerunde ein.“

Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website der vhs.