Gender Lecture im Sommersemester 2023

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler

Gender Lectures

Die Frauenbeauftragten der Medizinischen Fakultät laden sehr herzlich zum nächsten Vortrag im Rahmen der „Gender Lectures“ ein!
Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler, der vielen von Ihnen als langjähriger Dekan der Medizinischen Fakultät und als Direktor der Klinik für Anästhesiologie sowie aktuell als Beauftragter des Medizincampus Oberfranken bekannt ist, spricht am Beispiel der Anästhesiologie zum Thema

„Wie erreichen wir einen höheren Frauenanteil in Leitungs- und Führungspositionen in der klinischen Medizin?“

Die Veranstaltung findet am Montag, den 12.6.2023, ab 17:30 Uhr hybrid statt, sowohl
Meeting-ID: 644 2351 2094
Einwahl per Telefon: +49 69 389 805 96

Der Vortrag beleuchtet die Entwicklungen der Geschlechterverhältnisse klinischer Leitungspositionen, betreibt Ursachenforschung für die durchaus ernüchternden Befunde und erarbeitet Empfehlungen hinsichtlich möglicher Lösungsstrategien. In der anschließenden Diskussion sind die Teilnehmer*innen herzlich zum Austausch über das breit anschlussfähige Thema eingeladen.

Gender Lectures des Medizinischen Fakultät
Die Vortragsreihe Gender Lectures wurde 2010 ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Ärztinnen der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums der FAU Erlangen-Nürnberg. Es werden Fach- und Karrierevorträge hochkarätiger Wissenschaftler*innen und Ärzt*innen angeboten, darüber hinaus je nach Bedarf Vorträge, die zielgruppenspezifische Fragestellen und Themen hinsichtlich der Karriereplanung behandeln.
Vorrangiges Ziel ist es, weibliche Rollenmodelle und deren Forschung bzw. Karrierewege zu präsentieren und hierüber die Studentinnen und den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs für eine universitäre Karriere zu motivieren.

Die Vorträge sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei.

Nicht nur für Frauen – alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf Sie!