Medical Women on Top

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dokumentation des DÄB zum Frauenanteil in Führungspositionen in der Medizin

Der Deutsche Ärztinnenbund hat, anlässlich der Tatsache, dass der Frauenanteil unter den Medizinstudierenden seit mehr als 20 Jahren auf über 50 % steigt, jedoch immer noch wenige Frauen in Führungspositionen zu finden sind, eine Dokumentation erstellt. Diese Dokumentation wurde vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Dokumentation soll dazu dienen, das Ungleichgewicht in den Führungsetagen der Medizin, welches den Fachgesellschaften bekannt ist, auch der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die Dokumentation soll als transparente Grundlage für Diskussionen um Mittel und Wege dienen, um den geringen Frauenanteil in den wichtigsten Fächern der klinischen Medizin nachhaltig zu erhöhen und den Ursachen des geringen Frauenanteils auf den Grund zu gehen.

Evaluiert wurden alle 34 staatlichen deutschen Universitätskliniken. Die ausführliche Dokumentation können Sie hier finden.