ARIADNEmed: Best-practice-Instrument für Gleichstellung in der Wissenschaft

(PantherMedia)

Das ARIADNEmed Mentoring-Programm fördert seit 2008 erfolgreich Nachwuchswissenschaftlerinnen der Erlanger Universitätsmedizin bei der Verwirklichung einer akademischen Laufbahn. Im Sommer nun startet ein neuer Programmdurchgang. Bewerben können sich promovierte Wissenschaftlerinnen (Ärztinnen, Naturwissenschaftlerinnen, Psychologinnen u.a.), die an der Medizinischen Fakultät bzw. am Klinikum arbeiten/forschen und Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn haben.

Programm

Das Programm bietet laufbahninteressierten Wissenschaftlerinnen individuelle Mentoring-Beratung durch eine erfahrene Mentorin/ einen erfahrenen Mentor zu Fragen der Karriereplanung, zu konkreten Karriereschritten und zu Fragen im Kontext von Karriere- und Lebensplanung (z.B. Vereinbarkeit von Beruf, Wissenschaft und Privatleben).

Darüber hinaus fördert ARIADNEmed die Weiterentwicklung überfachlicher und persönlicher Kompetenzen durch ein hochkarätiges Seminarprogramm zu karriererelevanten Themen,  wie z.B. Drittmitteleinwerbung, Publikationsstrategien, Führungskompetenz oder Zeit- und Ressourcen-Management.

Ein Programmdurchgang dauert 18 Monate.

Bewerbung

Wenn Sie sich für eine Teilnahme am ARIADNEmed Programm interessieren, finden Sie weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular unter: www.mentoring.med.fau.de. Für weitere Fragen können Sie sich auch an die Programmkoordination wenden (Telefon: 09131-85-25 3 95 oder micaela.zirngibl@fau.de).

Bewerbungsschluss ist der 25. April 2018.