Gender in Forschung und Lehre

Gender-Medizin und Gender-Professuren

Die Ermittlung des Status Quo von „Gender in Forschung Lehre“ ist Grundvoraussetzung für die Etablierung einer geschlechtersensiblen Infrastruktur in der medizinischen Forschung und Lehre. Neben Gender-Forschung sind Gender-Inhalte und Gender-Kompetenzen wichtige Bausteine für das Thema „Gender in Forschung und Lehre“. Ein ganz besonderer Fokus soll auf Gender-Professuren gelegt werden. In der Medizin forschen zahlreiche Professorinnen und Professoren zu genderspezifischen Aspekten an der FAU, jedoch ist keine Professur explizit als Gender-Professur denominiert. Auf dem Wege zur individualisierten Medizin ist der Ausbau von Lehrveranstaltungen zum Thema Gender-Medizin unausweichlich.

In diesem Zusammenhang zu nennen ist in jedem Falle auch das Erwerben von Gender-Kompetenz. Dies geht u.a. einher mit dem Wissen um geschlechterspezifische Unterschiede in Prävention, Symptomatik, Diagnostik und Therapie einzelner Krankheitsbilder, sowie dem Wissen um geschlechterspezifische Kommunikation und dem Reflektieren des eigenen Rollenverständnisses.

Im Rahmen der Zielvereinbarungen an der Medizinischen Fakultät ist die Vergabe einer Masterarbeit, welche sich mit Fragen zum Thema „Gender in Forschung und Lehre“ befasst, angedacht. Es soll primär eine IST-Analyse zum Status Quo von Genderaspekten in Forschung und Lehre in der Medizin durchgeführt werden. Aus dieser soll hervorgehen, inwieweit das Thema mit all seinen Aspekten im klinischen Alltag sowie in Forschung und Lehre in der Medizin bereits Berücksichtigung findet bzw. wo eventuell Anknüpfungspunkte bestehen. Des Weiteren soll nach bereits laufenden Genderforschungsprojekten an der Medizinischen Fakultät Ausschau gehalten werden. Bestehende und künftige Forschungsprojekte sollen in der interdisziplinären Arbeit unterstützt und der Austausch gefördert werden. Die Masterarbeit soll im Anschluss als Grundlage / Konzept dienen, um die Genderthematik in Forschung und Lehre fest zu verankern und ggf. auch auszubauen.