Labor für Schwangere an der FAU und am Universitätsklinikum

TRC

Raumvergabekommission für TRC und NFZ entscheidet positiv über die Einrichtung eines Laboratoriums für Schwangere

Im Rahmen des Multiuser-Konzepts des TRC ist die Beschäftigung von Schwangeren problematisch. Die Exposition gegenüber krebserzeugenden, erbgutverändernden oder fruchtschädigenden Gefahrstoffen und biologischen Stoffen, durch die Krankheitserreger übertragen werden können, muss im Rahmen der Tätigkeit ausgeschlossen sein. Aus diesem Grund soll nun ein Labor zugangsrestringiert bereitgestellt werden, das frei von gefährdenden Chemikalien betrieben wird.

Wichtiger Beitrag zur Frauenförderung

In einer ersten Erprobungsphase soll das Laboratorium bis zur nächsten Sitzung der Raumkommission bereitgestellt und die Belegungsfrequenz dokumentiert werden. Vorrangig soll das Labor den Nutzern des TRC zur Verfügung stehen. Nach der Erprobungsphase wird eine Bereitstellung für die gesamte Fakultät angestrebt, da es keine weiteren speziell für Schwangere eingerichteten Labore an der FAU und am Universitätsklinikum gibt.

Translational Research Centre

Das Translational Research Center (TRC) der FAU und des Universitätsklinikums wurde 2014 eröffnet. Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen und Fachrichtungen entwickeln dort auf 3.650 qm Forschungsfläche mit hochmodernen Verfahren neue Ansätze für eine verbesserte Diagnostik und Therapie von Erkrankungen. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Aspekte der Entzündungs-, Tumor-, Nieren-, Herz- und Kreislaufforschung.

Adresse des TRC: Schwabachanlage 12 , 91054 Erlangen

Bildnachweis: Universitätsklinikum Erlangen